Gemeinde Kreuth

Seitenbereiche

Gemeinde Kreuth

Nördliche Hauptstraße 14
83708 Kreuth

Telefon: 08029/18-0   
Telefax: 08029/18-41
E-Mail schreiben    

Tourist-Information

Nördliche Hauptstraße 3
83708 Kreuth

Telefon 08029/997908-0
Telefax 08029/997908-9
E-Mail schreiben 

 

Bürgerbeteiligung
Kreuth

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

KREUTH SPART STROM

Ein wichtiger und eigener Bereich für die Energiewende in Kreuth ist der Stromverbrauch. Wir haben es uns vom Arbeitskreis Energie zum Ziel gemacht, den Stromverbrauch flächendeckend in der Gemeinde Kreuth um einiges zu senken.
Nachdem es 13 teilnehmenden Haushalten und Betrieben in Fischbachau mit relativ wenig Aufwand gelungen war, innerhalb eines Jahres 33% Strom (37.154 kWh) und damit insgesamt 9300,- € einzusparen, sind wir hoch motiviert, das auch in unserer Gemeinde voranzubringen.

KREUTHER STROMSPARER

Nach den Infos aus Fischbachau haben wir (Markus Wrba, Peter Gloggner, Christa und Schorsch Hagn und ich, Johannes Mehringer) in Kreuth im Februar begonnen unsere Haushalte in Bezug auf Stromverbrauch unter die Lupe zu nehmen. Geholfen haben uns dabei „Engergiesparkisten“, mit verschiedenen Geräten. Es war eine faszinierende Erfahrung, einmal wirklich von Raum zu Raum, von Gerät zu Gerät zu gehen und genau zu schauen, was welches Gerät braucht, was welche Lampe braucht, wie viel Geld eigentlich ein Waschgang mit der Spülmaschine kostet, etc.
Erste Ergebnisse können sie in den unteren Erfahrungsberichten selbst nachlesen.
Unsere Idee ist es, dass wir durch ein Schneeballsystem immer mehr Leute erreichen wollen, so dass wir irgendwann alle Haushalte in Kreuth erreicht haben, ihren Stromverbrauch unter die Lupe zu nehmen.

STROMSPARKISTEN

Es ist ab sofort möglich, sich an der Gemeinde Kreuth (Herr Miller, Bauamt, 08029/18-33, miller(@)kreuth.de) eine Stromparkiste auszuleihen, mit deren Hilfe Sie selbst Ihren Haushalt unter die Lupe nehmen können. Weiter Infos erhalten Sie dann auch dort.

Hier geht's zur Bedienungsanleitung der Kreuther Stromsparkiste als pdf

Hier geht's zur Tabelle für die Berechnung des jährlichen Stromverbrauchs als pdf

Hier geht's zur Stromberechnung (Hausgeräte) Excel-Tabelle zum downloaden

 

 

ERFAHRUNGSBERICHTE

Einige KreutherInnen haben schon fleißig Strom und damit Geld gespart. Hier berichten sie von ihren Erfahrungen:

Erfahrungen von Markus Wrba 

Erfahrungen von Johannes Mehringer

WEITERE INFOS & LINKS

• www.co2online.de
Hier gibt es z.B. eine App, mit der ich relativ einfach meinen Energieverbrauch eingeben und damit messen und sehen kann.

• www.ecotopten.de
Eine sehr empfehlenswerte Seite, um nachhaltigere Produkte zu finden.

• www.stromsparcheck.de
Für alle Haushalte mit geringem Einkommen gibt es einen kostenlosen Energiesparcheck, dazu Soforthilfen mit einem durchschnittlichen Wert von 70,- €.

• www.energiesparkonte.de
Hier können sie ihre verschiedenen Energiehaushalte (Strom, Heizung, Verkehr...) genauer unter die Lupe nehmen und laufend vergleichen.

• www.lfu-bayern.de
Hier die Seite des bayerischen Landesamtes für Umwelt mit vielen nützlichen Infos.

• www.energiesparen-im-haushalt.de
Hier finden sie viele Infos zu Energiesparen im Hauhalt.

• www.energiewende-oberland.de
Das ist die Seite der Energiewende Oberland, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass das Oberland 2035 autark ist und damit unseren Energie AK sehr unterstützt. Hier natürlich viele weitere Infos.

ENERGIEWENDE IN DER GEMEINDE KREUTH

- Photovoltaikanlage auf dem Schuldach

- Straßenlaternen - Tausch auf LED-Beleuchtung

Hier geht's zum Bericht der Tegernseer Stimme als pdf

- Energetische Häusersanierung der kommunalen Gebäude

Bürgerbeteiligung
Kreuth