Gemeinde Kreuth

Seitenbereiche

Gemeinde Kreuth

Nördliche Hauptstraße 14
83708 Kreuth

Telefon: 08029/18-0   
Telefax: 08029/18-41
E-Mail schreiben    

Tourist-Information

Nördliche Hauptstraße 3
83708 Kreuth

Telefon 08029/997908-0
Telefax 08029/997908-9
E-Mail schreiben 

 

Bürgerbeteiligung
Kreuth

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Aufruf zum Verzicht auf Silvester-Feuerwerke

In den vergangenen Monaten wurde an die Gemeinde Kreuth von mehreren Seiten die Idee herangetragen – ähnlich wie es im Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden vergangenes Jahr praktiziert wurde – in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger aufzurufen, auf Silvesterfeuerwerke zu verzichten.
Im Gemeinderat wurde diese Idee positiv bewertet, da dies einerseits der Idee des Bergsteigerdorfes, nämlich einem nachhaltigen Umgang mit unserer Natur entsprechen würde und andererseits auch mediales Interesse für unseren Ort hervorrufen könnte, wie es im Fall von Ramsau auch der Fall war.

Um unseren Einheimischen und Gästen ein Alternativprogramm anbieten zu können, haben wir uns Gedanken gemacht, wie man Silvester in Kreuth stattdessen gestalten könnte.
Die Idee wäre nun, dass die Gemeinde – hoffentlich (auch finanziell) unterstützt durch viele Bürgerinnen und Bürger – eine Veranstaltung auf dem Dorfplatz in Kreuth organisiert, bei der sich die Besucher ab 22 Uhr/22.30 Uhr bis ca. 1 Uhr am Dorfplatz treffen. Dort werden alle die Möglichkeit haben (begleitet von Musik), Getränke und ggf. eine Kleinigkeit (z.B. Gulaschsuppe) zu konsumieren und um Mitternacht gemeinsam eine Laser-Projektion (Farben und Bilder, die auf eine Nebelwand geworfen werden und mit Musik unterlegt sind) anzuschauen und auf das neue Jahr anzustoßen.

Der genaue Ablauf wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben.

Wir rufen daher zum freiwilligen Verzicht eines Feuerwerkes auf!

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich in der Silvesternacht am Dorfplatz einzufinden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, evtl. sogar eine Spende für die Durchführung einer Laser-Projektion machen wollen, können Sie sich jederzeit an das Rathaus unter 08029/18-0 bzw. Rathaus(@)kreuth.de wenden.

Beispiel: Laserprojektion Silvester 2015/2016 in Paris am Triumphbogen
Beispiel: Laserprojektion Silvester 2015/2016 in Paris am Triumphbogen

Bürgerbeteiligung
Kreuth