Bauen in Kreuth

Die Gemeinde Kreuth arbeitet täglich daran, die homogene Struktur der Baugestaltung zu bewahren. Unser Ziel ist es, die seit Jahrzehnten hinweg gewachsene, einheitliche Baukultur in der Gemeinde Kreuth, sowie unser sowohl durch die Landschaft, als auch durch die Bauweise geprägtes Ortsbild für künftige Generationen zu erhalten. Dadurch wollen wir ebenfalls gewährleisten, dass wir für unsere Urlaubsgäste auch in Zukunft noch attraktiv sind und Gäste auch weiterhin durch die gewachsene Baukultur und die Landschaft angezogen werden und somit unser größter Wirtschaftsfaktor Tourismus lebendig bleibt. Damit unser Ort auch in Zukunft attraktiv bleibt, wurde die Gestaltungssatzung der Gemeinde Kreuth durch den Gemeinderat neu erlassen.

Wichtig ist für die Gemeinde zum Beispiel die Ausbildung von Gebäuden (inkl. Garagen / Carports) mit Satteldächern und die Gestaltung der Fassaden, insbesondere der Balkone und Fenster im ortsüblichen Stil. Abstrakte Holzverschalungen, Giebelverglasungen oder schmale liegende Fenster passen nicht in unser Ortsbild und sollen auch zukünftig durch die Gestaltungssatzung verhindert werden.

Zudem hat das Bauamt in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Architekten die Baufibel zur Gestaltungssatzung der Gemeinde Kreuth erstellt.

Damit Sie ein Gespür für die örtliche Bauweise erhalten und damit die Planung Ihres Bauvorhabens in der Gemeinde Kreuth für Sie leichter wird, finden Sie in der Baufibel wichtige Hinweise und Tipps.

Wir appellieren an alle Bauherren, die Gestaltungssatzung bei Neu- und Umbauten zu beachten.

Bei Fragen rund um das Thema Bauen steht Ihnen das Bauamt unter 08029/18-34 bzw. Bauamt(@)kreuth.de jederzeit zur Verfügung.

Unsere Gestaltungssatzung mit Baufibel finden Sie unter: