Inhalt

Kreuth - Heimatort von Skistar Viktoria Rebensburg

Viktoria Rebensburg beendet ihre Skikarriere

Am 1. September 2020 hat die Kreuther Skirennläuferin Viktoria Rebensburg überraschend über die sozialen Medien verkündet, dass sie ihre Skikarriere beendet. Nach ihrer Verletzung im Frühjahr und den zurückliegenden zwei Monaten im Schneetraining ist bei ihr die Erkenntnis gereift, dass sie nicht mehr ihr altes Topniveau erreichen kann. Somit war dieser Schritt, der ihr nicht leichtgefallen ist, wie sie selber sagte „eine unausweichliche Entscheidung“. Für den Film, in dem sie ihre Entscheidung verkündet hat, hat sie sich vor dem Gelände des Hirschbergliftes postiert, wo sie als kleines Kind mit dem Skifahren begonnen hat. Somit schließt sich dort auch wieder der Kreis.

Viktoria Rebensburg ist 13 Jahre im alpinen Ski-Weltcup mitgefahren. Ihr größter Erfolg war der Sieg bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver in der Disziplin Riesenslalom. 2014 konnte sie eine olympische Bronzemedaille aus Sotschi mit nach Hause bringen. Mit diesen beiden Medaillen, zwei Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften und insgesamt 19 Weltcup-Siegen gehört Viktoria Rebensburg zu den besten deutschen Skifahrerinnen der Geschichte. Viktoria Rebensburg war über viele Jahre hinweg aufgrund ihrer großen skifahrerischen Könnens und aufgrund ihrer natürlichen und sympathischen Art eine äußerst großartige Botschafterin für unseren Ort.

Bei allen ihren Erfolgen hat Vicky – wie sie von allen ihren Freunden und Fans genannt wird – die Bodenhaftung nicht verloren, sondern ist natürlich und heimatverbunden geblieben. Sie hat sich deshalb eine große Wertschätzung in der Bevölkerung erworben. Ihr ist zu verdanken, dass viele Kinder ihrem vor Ort stets präsenten Idol nacheifernd zum Skisport gekommen sind, der durch ihren Einfluss im gesamten Tegernseer Tal ein neues Niveau erreicht hat.

Für uns Kreuther werden die gemeinsamen Fahrten des Fanclubs zu den heimatnahmen Rennen, die verschiedenen Feiern ihrer Erfolge, aber auch die zahlreichen Begegnungen bei Veranstaltungen, Schulbesuchen oder Festen mit vielen schönen Erinnerungen verbunden sein.

Wir alle – die Gemeinde Kreuth, der Skiclub Kreuth und der Viktoria-Rebensburg-Fanclub wünschen unserer Viktoria für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!

Ihre größten Erfolge:

  • Olympiasiegerin im Riesenslalom bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010
  • Kristallkugel als beste Riesenslalomfahrerin der Saison 2010 / 2011
  • Kristallkugel als beste Riesenslalomfahrerin der Saison 2011 / 2012
  • Bronze im Riesenslalom bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014
  • Silber im Riesenslalom bei der Weltmeisterschaft in Vail 2015
  • Platz 3 in der Gesamtwertung Weltcup 2015 / 2016
  • Kristallkugel als beste Riesenslalomfahrerin der Saison 2017 / 2018
  • Platz 3 in der Gesamtwertung Weltcup 2017 / 2018
  • Silber im Riesenslalom bei der Weltmeisterschaft in Are 2019

 Wir sind stolz auf unsere Top-Athletin, die für den Deutschen Skiverband startet!

Mitfiebern mit Viktoria Rebensburg bei Olympia

Um unserer Olympia-Athletin Viktoria Rebensburg bei ihrer Parade-Disziplin Riesenslalom die Daumen zu drücken, haben sich zahlreiche Fans am 15. Februar 2018 in aller Herrgottsfrühe im Stüberl am Sonnenbichl getroffen. Auch Teams vom Bayerischen Fernsehen, vom Sender Eurosport sowie der Tegernseer Zeitung waren gekommen, um beim Public Viewing dabei zu sein. Nach einem 8. Platz im ersten Lauf gelang es unserer Vicky, sich im zweiten Lauf zeitlich zu verbessern, um dann auf dem undankbaren 4. Platz zu landen. Gerne hätten wir ihr eine Medaille gegönnt, aber es hat diesmal leider nicht geklappt.

Dennoch möchten wir – Gemeinde Kreuth, Skiclub Kreuth und Viktoria-Rebensburg-Fanclub – unserer Vicky ganz herzlich zu ihrer Leistung gratulieren, denn auch ein 4. Platz bei Olympia ist ein großartiger Erfolg!

Fanclub Viktoria Rebensburg

Alle Informationen zum Fanclub und das Beitrittsformluar finden Sie unter VR News - Ski Club Kreuth e. V.