Inhalt

Kreuth spart Strom

Ein wichtiger und eigener Bereich für die Energiewende in Kreuth ist der Stromverbrauch. Wir haben es uns vom Arbeitskreis Energie zum Ziel gemacht, den Stromverbrauch flächendeckend in der Gemeinde Kreuth um einiges zu senken.

Nachdem es 13 teilnehmenden Haushalten und Betrieben in Fischbachau mit relativ wenig Aufwand gelungen war, innerhalb eines Jahres 33% Strom (37.154 kWh) und damit insgesamt 9300,- € einzusparen, sind wir hoch motiviert, das auch in unserer Gemeinde voranzubringen.

Kreuther Stromsparer

Kreuther Stromsparer

Nach den Infos aus Fischbachau haben wir (Markus Wrba, Peter Gloggner, Christa und Schorsch Hagn und ich, Johannes Mehringer) in Kreuth im Februar begonnen unsere Haushalte in Bezug auf Stromverbrauch unter die Lupe zu nehmen. Geholfen haben uns dabei „Engergiesparkisten“, mit verschiedenen Geräten. Es war eine faszinierende Erfahrung, einmal wirklich von Raum zu Raum, von Gerät zu Gerät zu gehen und genau zu schauen, was welches Gerät braucht, was welche Lampe braucht, wie viel Geld eigentlich ein Waschgang mit der Spülmaschine kostet, etc.

Erste Ergebnisse können sie in den unteren Erfahrungsberichten selbst nachlesen.

Unsere Idee ist es, dass wir durch ein Schneeballsystem immer mehr Leute erreichen wollen, so dass wir irgendwann alle Haushalte in Kreuth erreicht haben, ihren Stromverbrauch unter die Lupe zu nehmen.

Stromsparkisten

Es ist ab sofort möglich, sich an der Gemeinde Kreuth (Herr Miller, Bauamt, 08029/18-33, miller@kreuth.de) eine Stromparkiste auszuleihen, mit deren Hilfe Sie selbst Ihren Haushalt unter die Lupe nehmen können. Weiter Infos erhalten Sie dann auch dort.

Erfahrungsberichte

Einige KreutherInnen haben schon fleißig Strom und damit Geld gespart. Hier berichten sie von ihren Erfahrungen:

Energiewende in der Gemeinde Kreuth