Inhalt

Öffentlicher Personennahverkehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir alle schätzen es, mobil zu sein und schnell und bequem von einem Ort zum anderen zu gelangen.

Dazu stehen uns sehr unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die natürlichsten Fortbewegungsarten, nämlich „zu Fuß“ oder „per Rad“ kamen leider deutlich ins Hintertreffen.

Zu unbedacht benützen wir, sehr oft auch für Kurzstrecken, das private Auto.

Immer mehr erkennen wir dabei aber die Belästigungen, die wir dadurch verursachen und denen wir uns selbst aussetzen, oder anderen und unserer Lebensgrundlage „Klima“ zumuten.

Das Bewusstsein zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gilt es deshalb zu stärken.

Um das Angebot von umweltfreundlichen Verkehrsangeboten zu verdeutlichen, entstand der ÖPNV-Liniennetzplan für den Landkreis Miesbach.

In übersichtlicher Darstellung sind die Bus- und Bahnlinien im Landkreisgebiet aufgezeigt. In Verbindung mit dem Regionalfahrplan-Heft, das allen Haushalten zuging, den Fahrplänen an den Haltestellen, oder durch Internet-Recherche kann man seine individuellen Fahrmöglichkeiten abklären.

Der Fahrpreis hängt direkt von der zurückgelegten Strecke ab.


(Angaben ohne Gewähr)