Interessiert an einer finanziellen Beteiligung an einem Bürgerkraftwerk?

An die Gemeindeverwaltung ist in den letzten Wochen von verschiedenen Bürgern die Idee herangetragen worden, in der Gemeinde ein oder mehrere so genannte Bürgerkraftwerke zu etablieren, bei denen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam eine Gesellschaft gründen, die dann z.B. Dächer von kommunalen Gebäuden oder Dächer von Privatpersonen anmieten und dort Photovoltaikanlagen errichten und betreiben und Solarstrom in das Netz einspeisen. Die Gemeinde könnte hier als Bindeglied fungieren und Interessierte zusammenführen bzw. gemeindliche Dächer zur Verfügung stellen. Wer Interesse hat, entweder in eine solche Gesellschaft einzutreten, oder wer bereit wäre, sein Dach langfristig für ein Bürgersolarkraftwerk zur Verfügung zu stellen, kann sich über nebenstehendes Formular, unverbindlich bei der Gemeinde melden. Die Gemeinde bringt dann die Interessenten zusammen bzw. gibt Angebote von Bürgern zu Dachflächen weiter.

Auf dem Formular können Sie auch angeben, wenn Sie ggf. auch Interesse hätten, sich an einem anderen Wärmegewinnungsprojekt (z.B. Nahwärmeversorgung mittels Hackschnitzelheizung oder mittels Wärmepumpe) zu beteiligen. Es wäre begrüßenswert, wenn durch solche Projekte aus der Bevölkerung die Energiewende in unserer Gemeinde noch ein Stück weiter vorangebracht würde.